Zahnarztpraxis Dr. Schlee

Parodontologie

In diesem Bereich geht es um die Zahnfleischerkrankungen. Die Parodontitis, die oft im Volksmund auch Parodontose genannt wird, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Eine Parodontitis kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit der Zahnbürste oder anderen in unserem Prophylaxebereich beschriebenen Reinigungsutensilien entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein).

Kommen weitere Faktoren, wie z. B. Stress, Rauchen oder eine andere Erkrankung hinzu, kann es zur Entzündungsreaktion kommen. Das Zahnfleisch ist gerötet, geschwollen und neigt zur Blutung.

Das Auftreten von Blut beim Zähneputzen oder Blutungen des Zahnfleischs beim Essen sowie auch schmerzendes Zahnfleisch ist ein sicheres Zeichen für eine Zahnfleischentzündung. Diese Zeichen kann jeder an sich selbst feststellen. Die sichere Diagnose und Therapie bekommt man beim Zahnarzt.

Die häufig auftretenden Entzündungen schädigen dann nach und nach den Zahnhalteapperat, was im fortgeschrittenem Stadium zum Zahnverlust führt!

Aber nicht nur das, Entzündungen des Zahnhalteapperates sind als signifikanter Risikofaktor für schwerwiegende Allgemeinerkrankungen wissenschaftlich bestätigt. Obwohl mehr als die Hälfte der erwachsenen Patienten in Deutschland in Laufe ihres Lebens von einer Parodontitis betroffen sind, werden viele Zahnbetterkrankungen auf Grund ihres schmerzfreien Verlaufes vom Patientengar nicht erkannt oder durch das zu späte Aufsuchen des Zahnarztes zu spät diagnostiziert.

Besonders bei Risikopatienten mit Gefäß- und Herzerkrankungen, Rheumatologie, Pulmologie, Endoprothetik, Diabetologie und Gynekologie darf eine Entzündungsfläche von ca. 50cm² (entspricht etwa der Größe einer Handfläche) im Umfeld der Zähne nicht ignoriert werden.

Laut internationaler Studien kann eine unbehandelte Parodontitis das Risiko für Schlaganfall um das 7-fache, Herzinfarkt um das 2- bis 3-fache, Diabetis um das 6-fache, Frühgeburten u das 7-fache und Artritis sowie Rheuma um das 6-fache steigern.

Risiko Parodontitis: mit Methode erkennen und handeln

Zahnfleisch geht zurück

Häufig klagen Patienten über zurückgehendes Zahnfleisch. Vor allem Patienten im Leistungsalter sind davon betroffen. Nicht nur, das Zahnhälse freiliegen und die Empfindlichkeit der Zähne zunimmt, auch die Ästhetik leidet unter den optisch verlängerten Zähnen.

Durch die besseren Hygienemaßnahmen der Patieneten sowie unsere sehr guten konservierenden und endodontischen Therapien verbleiben die Zähne länger im Mund.  Der Übergang zu 3. Zähnen ist dadurch nicht mehr so schnell wie früher. Die tägliche Mundhygiene ist damit ein Thema für Jung und Alt.

Was kann man aber nun tun?

Das Zahnfleisch ist gesund, aber die Ästhetik schlecht!

Was kann man tun, um die Situation zu verbessern:

Die aufgezeigten Beispiele kommen nicht für jeden in Frage. Eine Beratung in der Praxis, was für den einzelnen Fall die beste Lösung ist, wird auf jeden Fall erforderlich sein.
Auch eine Weiterüberweisung an spezialisierte Fachkollegen für schierige Situationen steht Ihnen bei uns zur Verfügung.

----------------